© 2012 – Impressum

Eine optimale Ration für unseren Hund setzt sich zusammen aus:
• ca. 70% bis 90% tierischen Bestandteilen
davon ca. 30% bis 35% Muskelfleisch
davon ca. 30% bis 35% Pansen / Blättermagen
davon ca. ca.10% bis 15% Knochen
davon ca. 5% Innereien (Leber / Niere)
• ca. 10% bis 30% pflanzlichen Bestandteilen
• ca. bis zu 3% Futtermittelergänzungsstoffen
Die benötigte Futtermenge ist von Hund zu Hund sehr unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.:
– Rasse
– Alter
– Gesundheit
– Klima etc.


Als Faustregel geht man von etwa 2,5% (2 bis 3%) des Körpergewichtes pro Tag aus.
Für einen 25 kg schweren Hund wäre das eine tägliche Futtermenge von 625 Gramm.


Ein ausgewachsener Hund sollte 2x pro Tag gefüttert werden. Bei empfindlichen Hunden kann es von Vorteil sein, pflanzliche Rationen getrennt von tierischen Rationen zu füttern. Der Grund hierfür liegt in den unterschiedlichen Verdauungszeiten pflanzlicher und tierischer Futtermittelkomponenten, welche bei gleichzeitiger Fütterung zu Verdauungsproblemen führen können. Welpen, Junghunde, Senioren und Hunde mit empfindlichen Mägen sollten entsprechend öfter pro Tag gefüttert werden. Ob man regelmäßig oder unregelmäßig einen Fastentag einlegt, bleibt Ihnen überlassen. Notwendig ist ein Fastentag nicht, Schaden richtet er aber auch nicht an.